Mittwoch, 31. August 2016

Mitbringsel

Wir waren einige Tage in Italien, an der Adria.
Auf dem Weg dorthin kamen wir auch nach Modena.

Na? Kleine Idee?

Genau! Aceto Balsamico de Modena.
Da ich nicht Krösus bin und der Goldesel Verstopfung hat, ist der Aceto "nur" 8 Jahre alt.
250 ml für 16 €, rechnet man das auf eine Flasche Wein hoch - Donnerwetter!
Als MHD ist 2026 angegeben.

Das Wort "Balsamico" bedeutet Wohlgeruch.
Der Aceto reift in unterschiedlichen Holzfässern, dabei wandert er quasi. Alter Essig wird in kleinen Mengen in jungen Essig gegeben und im Laufe der Lagerzeit sorgt die hohe Sommertemperatur für Eindickung durch Verdunstung und in den niedrigeren Wintertemperaturen lagern sich Trübstoffe ab.

So sieht das in Miniatur aus. Je kleiner das Fass, desto älter und dickflüsiger der Inhalt.

Und so sorgsam verpackt wird der edle Saft verkauft.

 

Von aussen eher unscheinbar, so dass wir zuerst daran vorbei gelaufen sind - aber dann - das war kein einfaches Eis, das war unbeschreiblich. Es ist ja auch keine Gelateria sondern eine Cremeria.

 Eine Hommage an den großen Sohn der Stadt?
Luciano Pavarotti wurde 1935 in Modena geboren und starb 2007 in seiner Geburtsstadt.

Ein Enzo Bike, Pedaloferrari? Kleine Scherzfrage ;-)


Groß, verschachtelt, alt und schön ist der alte Kern von Modena.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen