Donnerstag, 4. Mai 2017

San Gimignano

Der hochgelegene Stadtkern wird "mittelalterliches Manhattan" genannt, wegen der weit zu sehenden Geschlechtertürme.
Im Mittelalter versuchten die Patrizierfamilien, sich in der Höhe ihres Geschlechterturmes zu übertreffen, obwohl ein luxuriöses Leben in diesen nicht möglich war. Von den einst 72 Geschlechtertürmen existieren in San Gimignano heute noch 15. Die beiden höchsten, der Torre Grossa aus dem Jahr 1311 und der Torre della Rognosa, weisen eine Höhe von 54 bzw. 51 Metern auf.

Ganz schön wuselig in den engen Gassen.


Ansicht aus dem Inneren Stadtkern

 

 

Blick über die weite Landschaft

 

 

 


Wildschwein vorherrschend

 

 
Trüffel

 
Überall Angriffe auf das Appetitzentrum.
Entweder Geschäfte oder Restaurants

 
Hier konnte man Wein probieren
und Kleinigkeiten essen


Hinten Brot mit Schweinehack, bedeckt mit sauer eingelegtem Lauch
Vorn Brot mit Tomaten-Oliven-Pürree
Lecker

 
 
 Da ging dann noch ein Dessert
2 verschieden Cantuccini, die in Dessertwein getunkt werden
Hmmhhh

 


Eins von mehreren Stadttoren


Der Dom
Innen mit wunderschönen, teils ziemlich alten Fresken

Hoffentlich komme ich morgen noch dazu, ein Foto der sehr schönen Ansicht aus der Ferne zu machen. Anhalten ist leider nicht oft möglich. Die Strassen sind nicht breit genug.



1 Kommentar:

  1. Hmmmh, der Desertwein war bestimmt der "Il Santo". Wunderschöne Fotos, ich beneide dich. Da war ich auch schon mal, allerdings vor vielen vielen Jahren und das verlangt jetzt dringend eine Wiederholung. Ich wünsch euch noch viele tolle Eindrücke und Genüsse.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen