Donnerstag, 5. Oktober 2017

Where are you from...




...Wo kommst du her, das ist eine Frage, die man in Nordamerika oft gestellt bekommt.
So auch während unserer Halifaxerkundung.

Pünktlich um 9:00 Uhr, zur Öffnung, waren wir an der Zitadelle. Dieses Fort wurde Anfang des 19. Jhd. als Verteidigungsanlage errichtet.
 Unschwer zu erkennen, dass wir in Neuschottland sind, oder?





Die Mik`maq, ein Indianerstamm, nannten Halifax Kjipuktuk = der große Hafen.
Er ist 35 km lang, 7,2 km breit und 76 m tief


Auf Anordnung von Prince Edward - der Vater von Queen Victoria - wurde diese Garnisonsuhr gebaut. Die 1803 vollendete Turmuhr ist das älteste Gebäude auf Citadel Hill und ein Symbol der Stadt Halifax.


Nein, hier ist nichts kaputt, das ist Kunst


Innenraum der St. Pauls Church,

 

Rathaus

Filzarbeiten

Blumenbeet in einem Park
Vor 150 Jahren haben sich die kanadischen Provinzen den Namen Kanada gegeben.

Dieses Jubiläum wird das ganze Jahr u.a durch freien Eintritt in alle 
Nationalparks begangen

Da ich keinen Schrittzähler habe, weiss ich nicht, wieviele Kilometer wir gelaufen sind.
Meine Beine und Füße sagen: seeehr viele.

Abends gab es noch eine kleine Pizza und ein Stout 
Morgen Vormittag muss ich unbedingt in den Patchwork-und Quiltshop,
ca. 600 m vom Hotel entfernt.

Ach ja, neben der als Überschrift gewählten Frage, hört man noch häufiger
"You are wellcome", was ungefähr " gern geschehen" heisst .
Klingt das nicht toll?

2 Kommentare:

  1. Gern geschehen klingt doch auch toll, oder nicht?

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. sehr schöne Bilder..
    da habt ihr ja etwas erlebt ;)
    you are wellcome würde ich für mich aber eher wörtlich übersetzt verstehen
    du bist willkommen .. ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen